Mazda CX 5 … der Erste (das Dickerle …)

fahrbarer Untersatz

Als das Fünferle schon über 6 Jahre alt war und ich aktuell eine Fahrleistung von etwas über 25.000 km im Jahr habe, machte ich mir Gedanken, ob ein Benziner mit ca. 9,5 Liter pro 100 km Verbrauch noch zeitgemäß und sinnvoll ist.
Aus diesem Grund habe ich mich auf dem Automarkt umgeschaut, welche Diesel Fahrzeuge für meinen Gebrauch geeignet sind. Dabei waren die Fahrzeuge VW Touran, Ford Kuga, VW Tiguan, Hyundai ix35 und Mazda CX 5 in der näheren Auswahl.
Gründlich wurden im Internet die Prospekte und Testberichte studiert. Der Touran und Kuga sind als erstes ausgeschieden. Zum Schluß blieben dann noch der Tiguan, ix35 und CX 5 übrig.

Als ich meinen Mazda 5 bei der Inspektion hatte, habe ich mir für zwei Tage den cx 5 ausgeliehen. Alleine schon der erste Blick und die erste Sitzprobe haben mich schon überzeugt. Dann ging die Probefahrt mit dem 150 PS Diesel Center Line los. Das Innengeräusch war gigantisch ruhig. Das Fahrgefühl einzigartig. Nach über 200 km an zwei Tagen wollte ich den Wagen nicht mehr zurückgeben.

Einzigstes Problem was sich dargestellt hat, war der stoffbezogene Beifahrersitz des Center Line, bei dem nur die Sitzlehne verstellt werden kann. Eine Lordosenstütze fehlte und die Kopfstütze ist unangenehm steil angebracht.
So wurden noch die Ledersitze des Sports Line getestet, welche ein ganz anderes Sitzgefühl übermittelten.
Gleich eine Woche nach der Probefahrt hatte ich einen Termin, um ein Angebot erstellen zu lassen. Kurze Preisverhandlung inkl. aller Extras. Nach zwei Wochen Bedenkzeit war alles klar.

Der Mazda CX 5 Sports Line wurde am 05.10.2012 bestellt.

Klar war mir bewußt, dass die Wartezeit über 6 Monate dauern kann, doch für so ein Auto ist das kein Thema 😉
Ende Februar wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin Mai sein wird. Somit musste ich 7 Monate warten…

Am 11.06.2013 war es soweit. Ich konnte das „Dickerle“ endlich abholen. Ein traumhaft schöner Wagen, ich wollte nicht mehr aussteigen und jede Fahrt ist ein Genuss.

Ich hoffte, dass er genau so ein treuer Wegbegleiter sein wird, wie die anderen Fahrzeuge …

… leider hat meine Hoffnung nicht so lange gehalten … weiteres steht am Ende dieser Seite bei „Montagsauto???“ …


Ausstattung:

Mazda CX 5 Sports Line
– 175 PS Diesel AWD
– Technik Paket
– Navigationssystem
– Farbe: schwarz
– LED Tagfahrlicht
– Unterbodenschutz vorne und hinten
– Webasto Standheizung
– Abnehmbare Anhängerkupplung
– Edelstahl Trittleistenschutz am Kofferraum
– Luxus Fußmatten
– Kofferraumwanne

zudem wurde noch folgende Teile beschafft:
– Chrom Einstiegsleisten für alle vier Türen mit CX-5 Logo
– geschliffene Edelstahl Fußstütze mit gelasertem CX-5 Logo
– Kuga Konsole für Handyhalterung
– Brodit Handyhalterung